Affoltern am Albis - Spielfilm von Ladj Ly im Kinofoyer Lux

«Les Misérables»

 

Stéphane ist neu bei einer Einheit der Verbrechensbekämpfung, die im Brennpunkt Montfermeil, einem Viertel voller Spannungen, aktiv ist. Zwischen Polizei und Gangs kracht es immer wieder. Es ist fast schon wie ein Krieg, in dem die erfahreneren Kollegen Chris und Gwada abgehärtet wurden, aber auch mit Methoden agieren, die ihren jungen Kollegen irritieren und abstossen. Als ein Löwenbaby aus einem Zirkus gestohlen wird und die drei Polizisten den Täter, einen Jugendlichen, festnehmen, eskaliert die Situation. Ein Junge wird schwer verletzt, eine Drohne hat alles gefilmt - und Montfermeil steht kurz davor, vollends im Chaos zu versinken.

 

Regisseur Ladj Ly führt uns ins pulsierende Leben von Montfermeil bei Paris, wo er selbst aufgewachsen ist. Hier liess Victor Hugo 1862 seinen Roman "Les Misérables" spielen. Hier muss man, um zu bestehen, die Regeln der Strasse kennen. Ladj Ly kennt sie, das spürt man vom ersten Bild seines Spielfilms an.

 

Spielfilm von Ladj Ly
mit Damien Bonnard, Alexis Maneti, Djebril Zonga, Issa Perica
FR 2019, 102 min, F/d

 

Fr. 13. November 2020
20:15 Uhr

 

Kinofoyer Lux
Schulhaus Ennetgraben
8910 Affoltern am Albis
info@kinolux.ch
www.kinolux.ch