Affoltern am Albis - Poesie, Rhythmus & Musik im Kellertheater LaMarotte

Michael Fehr & Rico Baumann

 

Vier Hände, zwei Schlagzeuge, eine Stimme. Das ist Tom Waits mit dem Mojo aber ohne den Suff. Die Frage, ob der Schwerpunkt auf der Literatur oder auf der musikalischen Performance liegt, ist müssig. Fehr und Baumann haben das duale System des Entweder/Oder verlassen und wüten mit roher Energie im Sowohl-als auch.

 

Die Textminiaturen wirken wie abstrakte Gemälde. Es sind Geschichten, die in ihrem eigenen Sound aufgehen, bis sie plötzlich verschwunden sind. Fehr leuchtet das Spektrum des Allzumenschlichen und Zwischenmenschlichen genüsslich aber präzise aus: Es wird geplündert, eine Bank überfallen, gemordet, geraucht und irgendwann dann doch noch eine Flasche Bourbon getrunken. Letztendlich braucht es aber gar nicht so viel im Leben, wie in «But a Man Needs» festgehalten wird: «Ein Mann braucht einen Stuhl und einen Tisch und einen Teller und einige gekochte Kartoffeln».

 

Mit Rico Baumann ist ein Meister am Werk, der es versteht, Fehrs Texte in Timing und Raum zu verorten.

 

Fr. 16. Juli 2021
20:30 Uhr

 

Kellertheater LaMarotte
Centralweg 10
8910 Affoltern am Albis
Tel. 044 760 48 66

kultur@lamarotte.ch
www.lamarotte.ch
www.michaelfehr.ch