Sporthalle für 1400 Personen

 

Seit dem 30. November 2009 wird das neue Sportzentrum Schachen in Bonstetten benützt. Es ist die grösste Sporthalle im Säuliamt – ein Werk der Gemeinden Bonstetten, Wettswil und Stallikon. Die Vorlaufzeit auf politischem Parkett erstreckte sich über rund zehn Jahre, die Bauzeit über ein Jahr. Es ging um Bedarfserhebungen, Standortfragen und um Verhandlungen mit Landbesitzern, die volle zweieinhalb Jahre in Anspruch nahmen. Der Bonstetter Gemeindepräsident Charles Höhn nannte die Gemeindeversammlung «matchentscheidend», als der Landabtausch abgesegnet wurde. Im Februar 2007 wurde der Baurechtsvertrag unterzeichnet; am 25. November 2007 sagten die drei Gemeinden anlässlich der Urnenabstimmung klar Ja zum Projekt. Es war eine komplizierte Abstimmung, die auch Gemeindeversammlungsentscheide in Wettswil und Stallikon erforderte.

 

Im Rahmen einer Besichtigung mit Behörden-vertretern strich Baukommissionspräsident Ueli Huber die allseits gute Zusammenarbeit hervor; er dankte insbesondere dem leitenden Bauingenieur Ueli Vetterli von juve Architekten und Ingenieure AG für sein Engagement, für den unfallfreien Bauablauf, für seinen Umgang mit den Lieferfirmen, die zum grossen Teil aus der Region stammen – und für die termingerechte Fertigstellung.

 

Einschliesslich der Fotovoltaik-Anlage belaufen sich die Gesamtkosten auf rund 11,5 Mio. Franken. Enthalten ist ein Staatsbeitrag von 1,1 Mio. Franken. Das Werk ist zu 99,9 Prozent fertig. Noch fehlen Ballfangzaun, Bepflanzung, Feinbelag und Markierungen auf der Aussenanlage. Der Bodenbelag auf der Galerie weist an gewissen Stellen Schäden auf, was auf einen Mischfehler des Unternehmers bei der Materialzusammenstellung zurückzuführen ist. An den betroffenen Stellen wurde der Belag herausgeschnitten; dort wurde neu gefüllt. Am Schluss folgt dann noch die Farbversiegelung des Bodens. Der Boden gehört zu den wichtigsten Bestandteilen der Dreifachhalle im Bonstetter Schachen. Er ist sehr robust, könnte von einem Auto befahren und im Falle einer Ausstellung ohne grosse Schutzmassnahmen verwendet werden.

 

Dieser Boden hat künftig wohl einiges auszuhalten. Die 50 x 28 Meter grosse, unterteilbare Halle eignet sich unter anderem für Fussball, Handball, Unihockey, Badminton und Turnen. Die vielfältige Nutzung wird sichtbar durch ein vermeintliches Wirrwarr an Linien auf dem Boden. Der erste Grossanlass – ein Unihockey-Turnier – fand am Wochenende vom 5./6. Dezember statt. Die Tribüne weist 400 Plätze auf; einschliesslich der Galerie, wo eine Bar steht, fasst die Halle 1400 Personen.

 

Gemeinde Bonstetten
www.bonstetten.ch