Gemeinde Hedingen

 

Die Gemeinde Hedingen liegt westlich des Üetlibergs im Bezirk Affoltern am Albis und grenzt an den Kanton Aargau. Aufgrund der Nähe zu Zürich ist Hedingen eine periurbane Wohngemeinde. Der grösste Teil der Einwohner lebt im Dorf, das aus einem Unter- und einem Oberdorf besteht. Ein kleinerer Teil wohnt in verschiedenen Weilern und Siedlungen. Das Unterdorf liegt im Tal unten und das Oberdorf am Hang, an sonniger Lage mit einer weiten Aussicht auf den aargauischen Lindenberg. Das Altdorf bildet den Dorfkern. Praktisch alle alten Häuser sind sorgfältig renoviert worden, so dass sie sehr gut mit den neueren Bauten harmonisieren.

 

Im Dorfkern befinden sich Restaurants und Geschäfte, wie ein Lebensmittelladen, eine Bäckerei, ein Coiffeursalon, der Bahnhof und die Post. Der grösste Arbeitgeber ist die Metallbaufirma Ernst Schweizer AG. Sie beschäftigt mehr als 400 Personen, zählt zu den grössten Betrieben im Knonaueramt und wurde für ihre Pionierleistungen schon verschiedentlich mit schweizerischen Solarpreisen ausgezeichnet.

 

Gemeinde Hedingen
Zürcherstrasse 27
8908 Hedingen
Tel. 044 762 25 25

info@hedingen.ch
www.hedingen.ch